PERSÖNLICHES PARFUM – Individuelle Duft-Kompositionen selbst herstellen
Inhalt:
Ein persönliches Parfum ist Luxus. Hergestellt aus besten Duftstoffen und in Manufakturen, grenzt der Preis diesen Luxus auf Königinnen, erfolgreiche Schauspielerinnen, Sportler oder reiche Geschäftsleute ein. Das muss nicht so sein, denn mit dem richtigen „Gewusst wie“ stellen Sie sich ihr eigenes Parfum zu Hause selbst her.
Dieses Buch vermittelt Grundkenntnisse und Rezepturen sowie Herstellungstipps aus der französischen Parfumlehre für die Komposition eines individuellen, sehr hochwertigen und trotzdem preiswerten Parfums. Schnell hat man seinen persönlichen Lieblingsduft gefunden und kann diesen für Parfum, für Körpercreme, für Raumspray oder für einen Badezusatz verwenden.
Alphabetisch geordnete Tabellen erleichtern die Auswahl von Düften für die eigenen Duft-Kompositionen. Eine Tabelle mit 25 naturreinen Düften für die Hausapotheke erweitert noch die Möglichkeiten, um auch kleine Alltagsbeschwerden zu lindern.
Autor:
Karin Springefeld arbeitete nach dem Abschluss des Chemiestudiums und einer journalistischen Zusatzausbildung als Chefradakteurin und Herausgeberin von zwei Fachmagazinen mit den Schwerpunkten Pharmazie und Medizin. Besonderer Dank geht von ihr an Luisa Corneville für die Beratung und die Rezepturen. Als Chemikerin mit einer Zusatzausbildung als Parfümeurin arbeitet sie seit über zwanzig Jahren für eine französische Duftmarketing-Agentur.
Details:
Preis: 29,95 EUR
Format: 170 x 220 mm
Seiten: 184
Bilder: 35 farbige
ISBN: 9783982250328
Erhältlich im Buchhandel um die Ecke oder auch bei UScreativ-Verlag
„Um Männer anzulocken,
trage ich ein Parfum namens
„Neuwagen-Innenraum.“
Rita Rudner
„Es gibt Düfte, frisch wie Kinderwangen
Süß wie Oboen, grün wie junges Laub
Verderbte Düfte, üppige, voll Prangen
Wie Weihrauch, Ambra, die zu uns im Staub
Den Atemzug des Unbegrenzten bringen
Und unserer Seele höchste Wonnen singen.“
Charles Baudelaire (1821 – 1867),
französischer Schriftsteller
„Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn,
Im dunkeln Laub die Goldorangen glühn, …“
Johann-Wolfgang von Goethe
VORTWORT
Warum noch ein Buch über Parfum? Gibt es Neuigkeiten? Ja, denn im Markt verändert sich was. Uniforme „Duftbilder“ sind passé und die Zeit der industriellen Massenparfümerie scheint auch vorbei. Individualität ist angesagt und „Nischendüfte“ sind der neue Trend. Allerdings mit sehr fragwürdigen und schockierenden Düften wie Schweiß, Blut, Urin oder Kaugummi. Auf diese Art von Individualität verzichten sicher viele. Da sind die Zielgruppen wirklich sehr klein, viele Anbieter von Nischenprodukten kamen schon in finanzielle Schwierigkeiten und wurden aufgekauft. Helfen wird das kaum, denn auch mit hohem Werbebudget, das der Aufkäufer in der Regel hat, wird das die Käuferschicht nicht vergrößern.
Die Preise explodieren also weiter, die verfügbaren Einkommen sinken, aber die Lust am guten Duft ist aus gutem Grund ungebrochen. Da hilft nur Hilfe zur Selbsthilfe und die ist einfacher, schneller und preiswerter als gedacht. Entweder günstig einkaufen oder selbst herstellen. Auch in diesem Lebensbereich setzt sich „do it yourself“ durch.
Wo also einkaufen? Im Fachhandel? Hier dominieren die Beratung und der Test und es gibt exclusive, originale und teure Markenprodukte. Die Parfums bestehen aus einer gekonnten Mischung aus naturreinen und synthetischen Inhaltsstoffen. Es kann allerdings passieren, dass man Sie von einem Trendprodukt überzeugt. Dieser Duft ist dann fast überall, aber nicht für Ihre Persönlichkeit geeignet und alles andere als individuell.
Im Drogeriemarkt? Hier dominiert der Preis, nicht die Qualität. Hier wohnt auch der Duftzwilling, das Parfum Dupes. Die Nachahmung der exclusiven Luxusmarken ist hundertprozentig synthetisch, denn anders wäre der niedrige Preis nicht realisierbar. Nicht jeder möchte das, nicht jeder verträgt das.
Im Internet? Hier dominiert der einfache Zugang, denn der Einkauf kommt per Postweg nach Hause. Sie müssen aber genau wissen, was Sie wollen, denn testen geht nicht. Außerdem besteht die Gefahr, dass sich hinter der Luxusware ein Fake versteckt und keine echte Markenware geliefert wird. Vor allem ist Vorsicht geboten, wenn „günstige“ Angebote locken.
Dann also doch lieber selbst herstellen? Ja, denn in einem guten Parfum sind nur 15 bis 30 Prozent wertvoller Duftanteil, der Rest ist preiswerte, industriell hergestellte Trägersubstanz. Diese Differenz zwischen kostbaren und billigen Inhaltsstoffen vergrößert sich noch und zwar enorm, wenn es um Eau de Parfum, Eau de Toilette, parfümierte Cremes oder Raumdüfte geht. Es gilt: Um so niedriger der Duftanteil, desto höher der Gewinn (nicht für Sie, sondern für Handel und Hersteller).
Dazu bezahlen Sie im Handel noch den Handelsrabatt, den mehr oder weniger wertvollen Firmennamen und den eigens kreierten Produktnamen. Dazu gern noch einen Aufschlag für den Namen eines prominenten Sportlers oder einer Schauspielerin. Das Werbebudget eines Markenparfums kann bei weit über 50 Prozent der gesamten Herstellungskosten liegen.
Der endgültige Verkaufspreis im Einzelhandel ergibt sich erst nach einem weiteren Aufschlag für den Vertrieb und den Handelsrabatt. Grob gerechnet kaufen Sie rund zehn Prozent wertvollen Duftanteil, der Rest ist Gewinn für andere. Das können sich Verbraucher schenken. Niemand sollte preiswerte Trägersubstanzen und hohe Werbebudgets teuer bezahlen.
Wer das Prinzip der Herstellung verstanden hat, kann sehr schnell, sehr individuell, sehr hochwertig und kostengünstig seine eigene Duftkomposition herstellen. Sie benötigen auch keine große „Duftorgel“ wie ein professioneller Parfümeur. Schnell und sicher hat man seinen persönlichen Lieblingsduft gefunden und dieser kann dann für Parfum, für Körpercreme, für Raumspray oder für einen Badezusatz verwendet werden. Darüber hinaus komponiert man für sich ein bis zwei Varianten für Tag oder Abend oder vier für die verschiedenen Jahreszeiten. Mehr braucht es nicht.
Dieses Buch vermittelt Grundkenntnisse und Rezepturen sowie Herstellungstipps für die Komposition eines eigenen, sehr individuellen, sehr hochwertigen und trotzdem preiswerten Parfums und ermöglicht einen privaten Workshop zu Hause. Umfangreiche und alphabetisch geordnete Tabellen erleichtern die Auswahl von Düften für die eigenen Duftmischungen. Eine Tabelle mit 25 naturreinen Düften für die Hausapotheke erweitert noch die Möglichkeiten, damit auch kleine Alltagsbeschwerden gelindert werden können.
Karin Springefeld
Oktober 2023
Besonders möchte ich mich bei Luisa Corneville bedanken. Sie hat mich bei der Arbeit an diesem Buch beraten und die Rezepturen zur Verfügung gestellt. Nachdem sie ihr Chemiestudium und eine Zusatzausbildung als Parfümeurin abgeschlossen hatte, arbeitet sie seit über zwanzig Jahren für eine französische Duftmarketing-Agentur.